Kürbissuppe mit Ingwer und Kokosmilch

Kürbissuppe mit Hokkaiko-KürbisFrische Luft draußen, Sonnenstrahlen, bunte Blätter – wenn das nicht nach Herbst schreit. Was kann da besser passen als eine leckere Kürbissuppe? Diese Kürbissuppe habe ich mit Kokosmilch gemacht, sie ist daher besonders cremig und locker leicht. Also genau passend für dieses warme Herbstwetter.
Kürbissuppe - eine tolle Herbstsuppe

Große Kürbisliebe <3

Erst in diesem Jahr habe ich meine große Liebe für Hokkaiko-Kürbisse entdeckt. Während ich in den letzten Jahren bereits mehrfach gefüllten Butternuss-Kürbis, Kürbis-Curry oder geröstete Kürbiskerne von Halloween-Kürbissen gemacht habe, war der Hokkaiko-Kürbis mir fern. Dies lag hauptsächlich daran, dass der kleine Kürbis in den USA neben den ganzen riesigen Halloween-Kürbissen nur schwer zu finden ist. Aber jetzt kann ich mich ja austoben. Deswegen gibt es auch einen großen Topf voll Kürbissuppe. Mit gerösteten Kürbiskernen und einem extra-Klecks Kokosmilch als Topping. Einfach lecker!
Kürbissuppe in der Suppenschale - lecker
Besonders praktisch ist, dass der Kürbis mit der Schale verwendet werden kann. So spart man sich lästiges Schälen. Einfach gründlich reinigen und die Schale ist vollkommen genießbar. Ein besonderes Aroma entsteht dadurch, dass der Kürbis im Ofen geröstet wird, bevor er püriert wird. Ich finde durch das Backen im Ofen bleiben die meisten Geschmackstoffe im Gemüse. Mir schmeckt es so einfach so ein bisschen besser!

Ingwer und Kokos in der Kürbissuppe

Für eine feine Schärfe habe ich gemahlenen Ingwer zugegeben. Dies bringt der Kürbissuppe außerdem einen exotischen Touch. In Kombination mit der cremigen Kokosmilch ein wahres Geschmackswunder. Für die kälteren Tage kann man auch noch ein paar Chili-Flocken zugeben, das heizt einem dann so richtig ein.
Kürbis - eine Herbstgemüse, wie hier in der leckeren Kürbissuppe

Ihr benötigt für ca. 3-4 Portionen

  • 1 Hokkaiko-Kürbis
  • 1 große Möhre
  • 1 Zwiebel
  • 300 ml Wasser
  • 1 Brühwürfel
  • 1 Dose Kokosmilch
  • Ingwerpulver, Salz, Pfeffer. Petersilie

So geht’s:

Den Ofen auf 200°C vorheizen. Den Hokkaiko-Kürbis gründlich waschen, in Stücke schneiden und mit etwas Olivenöl beträufeln. Die Karotte ebenfalls in Stücke schneiden und auf dem Backblech verteilen. Ca. 20 Minuten im Ofen garen lassen. In der Zwischenzeit Zwiebeln in einem Topf anbraten, mit 300 ml Wasser ablöschen und einen Brühwürfel hinzugeben.

Nun den gegarten Kürbis und die Möhren dazugeben und kurz aufkochen lassen. Herd ausstellen. Mit einem Pürierstab* pürieren, bis eine cremige Masse entstanden ist. Zum Schloss noch eine Dose Kokosmilch unterrühren und die Suppe mit Ingwer, Salz, Pfeffer und Petersilie abschmecken. Wer es schärfer mag, gibt noch einige Chiliflocken hinzu. Wer mag gibt geröstete Kürbiskerne über die Suppe.
Kürbissuppe mit Kokosmilch und Ingwer

ENGLISH: Pumpkin soup with ginger and coconut milk

You will need (for 3-4 servings)

  • 1 Hokkaiko-pumpkin
  • 1 big carrot
  • 1 onion
  • 300 ml water
  • 1 cube broth
  • 1 can coconut milk
  • ground ginger, salt, pepper, parsley

Instructions:

Preheat the oven to 200°C. Wash the Hokkaiko-pumpkin and cut into pieces (also works well with butternut or other sorts of pumpkins). Cut the carrot in pieces and add as well to the baking sheet. Bake for about 20 minutes until soft. In the meantime brown some onions in a pot with a little oil. Add 300 ml water and one cube of broth (or 300 ml vegetable broth). Add the pumpkin and carrot and bring to a short boil. Turn off the heat and puree with a handheld mixer until its creaming. Now add the coconut milk and mix well. Season with ginger, salt, pepper and parsley. Red chili flakes are also a great addition. If you like, add some roasted pumpkin seeds on top of the soup.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.